Weinheim Synergie Schülerförderung e.V. hat am 2. Juli 2023 zwei Programme in Bensheim und Viernheim organisiert, an denen unsere Mitglieder und ihre Familien teilgenommen haben.

In diesen gut besuchten Programmen spielten Teilnehmer verschiedener Altersgruppen Spiele, die in der türkischen und deutschen Kultur einen wichtigen Platz einnehmen. Außerdem wurden an alle teilnehmenden Kinder verschiedene Geschenke verteilt.

Unsere Mitglieder, die schon seit vielen Jahren in Deutschland leben, haben unseren Mitgliedern, die erst seit kurzem in Deutschland leben, Tipps und Tricks zur Beherrschung der deutschen Sprache gegeben, die der wichtigste Baustein für eine erfolgreiche Integration ist. Darüber hinaus wurden die Grundlagen des deutschen Bildungssystems erläutert und Wege aufgezeigt, wie sich Neuankömmlinge schneller an das Bildungssystem anpassen können. Auch die deutsche Kultur und Traditionen sowie das Alltagsleben in Deutschland wurden thematisiert